Hallo Babs
Ohja, diese Wutausbrüche kenne ich auch! Und meine werden auch bald ein Jahr alt. Haben diese Ausbrüche aber schon ein paar Wochen. Für mich ist es aber nicht nur Wut. Ich denke, dass Frustration, etwas zu wollen oder zu machen und es noch nicht zu können, da eine grosse Rolle spielt. Auch denke ich, dass das ein Teil der Trotzphase sein wird. Ich versuche dann immer zu unterscheiden und zu erkennen, was der Grund ist. Wenn eine z.B. auf meinem Schoss sitzt und einfach nur ihren Ausbruch hat, lege ich sie sanft auf den Boden und dort kann sie dann strampeln und schreien und alles raus lassen. Wenn ich sehe, dass es aus Frustration ist, versuche ich heraus zu finden, um was es geht und ihnen dabei zu helfen.
Versuche diese Phasen positiv zu sehen, auch wenn es manchmal schwer fällt. Aber es ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Lasse sie ihren Wutausbruch haben und knuddle sie danach, damit sie auch spüren, dass sie sich danach in deinen Armen fallen lassen können und liebe spüren

Es kostet die Kinder genau so viel Kraft, wie es uns Kraft und Nerven kostet.
Wenn sie ihren nächsten Trotzphasen-Schub haben und dann natürlich auch älter sind, denke ich, dass man sicherlich klare Grenzen setzen müssen. Aber bis dahin haben wir ja noch ein wenig Zeit

Und das gute an Phasen ist: SIE GEHEN VORÜBER

LG twin-power